3. Leipziger Pflanzenmarkt – da konnte das Gärtnerherz nicht widerstehen


Pflanzenmarkt Botanischer Garten Leipzig - Herbst 2014Pflanzenmarkt Botanischer Garten Leipzig - Herbst 2014Pflanzenmarkt Botanischer Garten Leipzig - Herbst 2014Pflanzenmarkt Botanischer Garten Leipzig - Herbst 2014

Der 3. Leipziger Pflanzenmarkt war für das Wochenende am 20./21. September 2014 in Leipzig angekündigt. Trotz regnerischen Wetters machten wir uns am Sonntag auf den Weg in die Messestadt und schon vor Betreten des Gartenareals der Universität war ich erstaunt. Die Parkplätze vor dem Garten waren belegt bis auf den letzten Platz. Pflanzenliebhaber kennen eben kein schlechtes Wetter! Im Garten tummelten sich unzählige Anbieter um ihre hochwertigen Pflanzen anzubieten, darunter viele Raritäten.


Über 50 ausgewählte Gärtnereien aus allen Teilen Deutschlands nahmen teil, so informierte der Veranstalter. Auch mein „Gärtnerherz“ konnte nicht widerstehen, und so nenne ich jetzt eine rot-gelbe Herbstaster, einen Signalflaggensalbei, eine Clematis „Princess Kate“ und eine kleine Ginkobaumpflanze mein eigen. Clematis „Prinz Charles“ blüht ja schon in meinem Garten. Zu jeder Pflanze gab es vom Gärtner eine ausführliche Pflanzanleitung und fachkundige Inmformationen. Natürlich nutzten wir auch die Möglichkeit, die Pflanzenschätze des Botanischen Gartens zu erkunden.

Pflanzenmarkt Botanischer Garten Leipzig - Herbst 2014Setzte doch einmal Regen ein, boten die Glashallen genug Platz zum Schauen und Schlemmen. Gerade hatten sich einige Schmetterlinge entpuppt und verzückten mit ihren blauen schimmernden Flügeln die Besucher. Ein reichhaltiges Buffet wurde angeboten, u.a. mit Speisen aus Kürbissen. Wie der Veranstalter versicherte, waren die auf dem Markt angebotenen Pflanzen aus eigener, handwerklicher, gärtnerischer Anzucht mit Gewähr für die Sorten- und Artenechtheit.

Mal sehn, wie sich meine erworbenen „Pflanzenschätze“ in meinem Garten entwickeln. Schön, dass es jetzt in der mitteldeutschen Region so einen Markt gibt!

Gisela Tanner www.tannertext.de

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Gartenschauen, Impressionen, Lieblingspflanzen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf 3. Leipziger Pflanzenmarkt – da konnte das Gärtnerherz nicht widerstehen

  1. Pingback: Ein Rundgang durch meinen Sommergarten | Mein Gartentagebuch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.