Adventsstimmung in Haus und Garten

Liebe Gartenenthusiasten,

Weihnachten in Haus und Gartenwas wäre die Adventszeit ohne die Dekoration in Haus und Garten? Bei mir haben sich im Laufe der Jahre einige Deko-Elemente angesammelt. Für unsere Familie bedeuten sie Erinnerungen an winterliche Reisen oder an individuelle Geschenke. Besonders freue ich mich über die Basteleien meiner Enkelkinder. Ich versuche in jedem Jahr, die Deko  ein wenig anders zu gestalten. Im Garten sieht es natürlich am schönsten aus, wenn die Sonne scheint und noch ein wenig Rauhreif die Zweige ziert wie auf dem Foto oben.

Weihnachten in Haus und GartenGern nehme ich auch Dinge dazu, die wir von unseren Verwandten, Freunden und Bekannten gesschenkt bekamen, sie werden dann farblich zugeordnet. In diesem Topf z.B. bekam ich im Sommer Geburtstagsblumen von meiner Schwester. Ein wenig Grün aus dem Garten und  und Sterne von einer halleschen Glaskünstlerin  – fertig ist das Gesteck.

Weihnachten in Haus und Garten

Mit diesem zauberhaften Engel hat uns unsere Enkeltochter vor ein paar Jahren überrascht, natürlich bekommt er einen Ehrenplatz am Weihnachtsstrauß!

Weihnachten in Haus und Garten

Weihnachtskunst aus dem Erzgebirge hat bei uns einen besonderen Stellenwert, nicht nur weil wir der Meinung sind, dass man das alte Handwerk in Erinnerung halten soll, sondern auch aus einem anderen Grund, doch dazu ein andermal mehr. Im Hintergrund sehr ihr einen Adventskalender, den unser Enkelsohn in der Schule gebastelt hat.

Weihnachten in Haus und Garten

Weihnachten in Haus und GartenBesonders hoch stehen Sterne in verschiedenen Varianten als Weihnachtsdekoration bei uns im Kurs, wie ihr hier seht. Viele davon habe ich in meinem Lieblingsladen „Schnick Schnack“ in Halle über die Jahre entdeckt.

Weihnachten in Haus und GartenAb und zu verirrt sich auch mal ein Vogel auf die Weihnachtsdeko und im Eingangsbereich begrüßen Alpenveilchen die Besucher, die meisten im Garten „übersommert“ (An einem schattigen geschützten Ort mit Topf eingepflanzt und dann ruhen lassen).

Weihnachten in Haus und GartenNoch ein Blick in unseren Garten …

Weihnachten in Haus und Garten
Euch noch eine schöne Adventszeit!

Herzlichst

Gisela Tanner

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Gartentipps, Impressionen, Lieblingspflanzen, Mein Garten abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.