Angekommen in meinem Sommergarten


Sommer im Garten 06-07 2014Sommer im Garten 06-07 2014 Sommer im Garten 06-07 2014Sommer im Garten 06-07 2014
Hallo ihr Lieben,
nachdem es mehrere Wochen lang kaum geregnet hat, ist der Boden jetzt dank ausgiebiger Sommerregenfälle wieder gut getränkt und die Pflanzen leuchten in sattem Grün. Auch der Rasen hat sich wieder erholt. Ich freue mich, dass es jetzt in meinem Garten immer an irgend einer Ecke blüht. Das war nicht immer so, aber die Devise von Karl Förster – „Es wird durchgeblüht“-  hat mich inspiriert. Das war auch ein Lernprozess, was gedeiht gut und was sollte ich lieber weglassen?


Sommer im Garten 06-07 2014Zu meinen Neuanschaffungen gehören ein paar Phloxpflanzen, deren Blüten  gerade dabei sind aufzubrechen. Davon demnächst mehr. Eine Freude ist es jetzt auch, den Taglilien (Foto oben links) zuzusehen, wie schnell sie doch ihre Blüten wechseln! Mehrere Pflanzen davon habe ich bei den Offenen Gärten in Brandenburg erworben, nicht nur im klassischen Orange, sondern auch in verschiedenen Violett-Tönen, gelb, dunkelrot und mehrfarbig. Eine Freude ist jetzt auch die Clematis „Prinz Charles“ (Foto links), sie hat noch nie so kräftig geblüht wie in diesem Jahr, von den Hortensien ganz zu schweigen!


Sommer im Garten 06-07 2014Man möchte sich in jeder Gartenecke gleichzeitig aufhalten. Unser neuer Schattensitzplatz, den wir in einem bisher eher unbeachteten Bereich eingerichtet haben, verspricht Ruhe und Entspannung an heißen Sommertagen. Sehr ausdauernd sind in diesem Jahr auch meine Rosen, die Kletterrosen machen gerade Blühpause, aber mehrere Edelrosen, „The Fairy“ und die Balkonrose Cubana sind unermüdlich. Auch die Schattenmorellen (Foto oben rechts) haben ertmals eine lohnende Ernte abgegeben, der Sommerflieder blüht und die Cosmeen (Foto rechts), säen sich in jedem Jahr neu aus.
Ich wünsche auch euch viel Freude in eurem Sommergarten. Bis demnächst …

Noch mehr Fotos aus meinem Garten klick
Gisela Tanner  www.tannertext.de

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Impressionen, Lieblingspflanzen, Mein Garten abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.