Biogärtnern leicht gemacht mit einem Buch vom Kosmos Verlag

Liebe Gartenenthusiasten,

Ratgeber vom Kosmos Verlag habe ich ja schon mehrere vorgestellt, diesmal geht es um ein Thema, das immer mehr Gartenliebhaber interessiert, das Biogärtnern. Autor Peter Berg, der sich als Gärtnermeister schon seit 40 Jahren mit diesem Thema beschäftigt,  hat einen ansprechendes und informatives Buch dazu verfasst.

Warum ist es z.B.  so wichtig, Regenwürmer zu zählen und weshalb fängt alles mit einem guten Boden an?

Das Buch  Biogärtnern leicht gemacht  im Buchhandel oder durch Anklicken dieses Links oder des Cover-Fotos bei Amazon ansehen oder bestellen. pfeillDiese und mehr Fragen beantwortet der Autor in seinem Buch, in dem 45 Projekte zum Bio-Gärtnern vorgestellt werden.  Übersichtliche Tabellen, z.B. zu Zeigerpflanzen für die Bodenqualität,  ergänzen den Ratgeber. Es geht um Themen wie Aussaat und Pflanzung, Kompost und Co., Bodenpflege, nützliche Insekten, Gartenarbeiten über die Jahreszeiten und Biodynamik. Auch in Töpfen und Kübeln  kann man biologisch gärtnern, erfährt der Leser,  und die vier Schritte zum besten Kompost verrät der Autor ebenso. Diesen wertvollen Gartenhelfer kann man sogar auf dem Balkon erzeugen.

Natürlich spielen auch Überlegungen zur Fruchtfolge und Tipps zum Mulchen mit natürlichen Materialien aus dem Garten eine Rolle. Nützlichen Insekten lockt man in sein Refugium, indem man passende Unterkünfte oder verlockende Blüten für sie bereit stellt. Hilfreich für Biogärtner sind auch eine Aussaat- und Pflanztabelle für Gemüse sowie nützliche Adressen für Zubehör und Pflanzen.  Die Fotos hat Jürgen Weisheitinger beigesteuert. Sie veranschaulichen die detaillierten Anleitungen.

Mich spricht dieses Buch besonders an, weil es ohne große Grundsatzbetrachtungen direkt in die Biogarten-Praxis einsteigt und wertvolle Tipps gibt. Mir fällt da ein Sprichwort ein: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Gisela Tanner

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Buchrezension, Gartentipps, Gartentrends, Lieblingsbücher abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.