Bloggertreffen auf der Gartenmesse in Stuttgart

Liebe Gartenenthusiasten,

Gartenmesse Sruttgart - Bloggertreffen

schon das Gärtnern an sich ist für mich eine Leidenschaft, die mir große Freude bereitet.  Aber wie heißt es so schön, geteilte Freude ist doppelte Freude, und so sind wir – mein Mann und ich – am letzten Wochenende gern der Einladung der Messe Stuttgart zum Gartenblogger-Treffen gefolgt. Es war das erste Mal, dass ich an so einem Event teilnahm und ich war von den vielen Gleichgesinnten, die diesem Hobby auf unterschiedliche Art – z.B. als Blogger oder über ihren You Tube Kanal – nachgehen, begeistert.

Natürlich haben wir uns auch auf der Messe umgeschaut, ein Stand der Insel Mainau durfte nicht fehlen (Foto oben) und Grüße aus der Heimat gab es auch, schließlich ist das Rosarium in Sangerhausen gleich in unserer Nähe.

Gartenmesse Sruttgart - BloggertreffenDie Organisatoren hatten sich für das Treffen etwas Besonderes ausgedacht. Kräuterexpertin Christel Ströbel – ihr kennt sie bestimmt aus der Sendung „Grünzeug“ vom SWR – führte uns in die Geheimnisse der Wildkräuter ein und wir durften ihre eßbaren Kreationen gleich kosten. Außerdem erfuhren wir, wie viele gesunde Inhaltsstoffe unsere heimischen Kräuter enthalten.

Gartenmesse Sruttgart - BloggertreffenAus diesen Wildkräutern, die auch ansehnliche Blüten haben, gab es Smoothies und Brote mit Kräuterbutter, sehr schmackhaft!

Gartenmesse Sruttgart - Bloggertreffen

Gartenmesse Sruttgart - BloggertreffenNatürlich wurde fleißig fotografiert.

Gartenmesse Sruttgart - Bloggertreffen

Gartenmesse Sruttgart - Bloggertreffen

(Auf diesem Foto seht ihr u.a. Kathrin von Topfgartenwelt, Max von „der Gartenkanal“ und Rene von velanga.de. )

Aber es gab noch viel mehr auf der Messe zu sehen. Floristin Eleonore Schick zeigte, was man aus Weide so alles gestalten kann. Deko-Elemente aus Naturmaterialien, was will man mehr! Ihr Buch „Mit Weide gestalten“ hatte ich euch hier schon einmal vorgestellt.

Gartenmesse Stuttgart - Bloggertreffen

Auch die neuesten Gartentrends waren zu erkennen, vertikale Beete, Hochbeete und natürlich Sukkulenten …

Gartenmesse Sruttgart - Bloggertreffen

… oder Bonsais.

Gartenmesse Sruttgart - Bloggertreffen

Immer wieder entdeckten wir schöne Details wie diesen Mini-Teich.

Gartenmesse Sruttgart - BloggertreffenAch ja, zusammen mit der Gartenmesse gab es auch noch eine Slow-Food Messe, eine Kreativ-Messe und, und und …

Beeindruckt waren wir von diesem riesenlangen Tisch quer durch die Slow-Food-Messehalle.

Gartenmesse Sruttgart - Bloggertreffen

Es war ein wunderbarer Tag auf dem Messegelände in Stuttgart und wir bedanken uns für die Einladung. Gerne kommen wir wieder.

Liebe Grüße

Gisela Tanner

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Gartenschauen, Gartentrends, Impressionen, Lieblingspflanzen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.