Da freut sich die Gärtnerin – Frühlingsgarten im April – Impressionen


Blütenpracht im Aprilgarten Blütenpracht im Aprilgarten Blütenpracht im Aprilgarten Blütenpracht im AprilgartenBlütenpracht im Aprilgarten
Jetzt ist es wirklich eine Wonne, durch den Garten zu streifen. Überall grüßen Frühlingsblüher und auch die Bäume zeigen in diesem Jahr ihre Blüte besonders früh. Schattenmorelle und mehrere Apfelbäume leuchten in weiß und leichtem Rose um die Wette. Die Ziersträucher geben sich ein Stelldichein – wie unser Ranunkelstrauch und eine Sorte Cornus. Sogar die Rhododendren zeigen erste Blüten und die Pfingsrosen stehen auch schon in der Knospe, was will das Gärtnerinnenherz mehr!!

Blütenpracht im AprilgartenDeshalb bin ich in diesem Jahr auch mit meiner Osterdekoration etwas zurückhaltend, ich mag es, wenn sie bei dieser Blütenpracht nicht so im Vordergrund steht. Die Kleinen werden trotzdem ihren Spaß beim Suchen haben. An jedem Tag gibt es Neues zu entdecken. Meine Harlekinweide, die ich stark zurückgeschnitten hatte, treibt schon wieder kräftig aus und die ersten Tulpen blühen auch, leider muss ich sie immer in Pflanzschalen in die Erde bringen, weil in unserem Garten die Wühlmäuse nach ihnen Ausschau halten. Irgendwie müssen wir uns wohl mit diesen lästigen Tierchen arangieren, sie halten sich hartnäckig, da hilft auch die Katze nicht.

Blütenpracht im AprilgartenIch freue mich immer wieder, wenn unsere Japanischen Schlitz- und Fächerahorne austreiben, ich finde, sie geben dem Garten eine besondere Note! Ob unsere Blumenhartriegel und der Etagenhartriegel Blüten bekommen, das wird sich noch zeigen. Sogar die Fuchsien haben in ihrem Winterquartier schon erste Blüten bekommen. Es ist immer wieder erbaulich, wenn die Vorbereitungsarbeiten im Garten erste „Früchte“ zeigen. Ich wünsche Euch eine angenehme Frühlingszeit!

Gisela Tanner

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.