Druckfrisch auf dem Gartenbuchmarkt – Ratgeber vom Kosmos-Verlag

Liebe Gartenenthusiasten,

Kosmos Ratgebernoch ist Ruhe im Garten und wer nicht gerade seine „Gartengeräte -Flotte“ pflegt, hat jetzt besonders viel Zeit, sich in Gartenratgeber zu vertiefen. Ich habe da beim Kosmos-Verlag einige entdeckt, die noch druckfrisch sind, und möchte sie euch demnächst vorstellen.

Für alle, die das nicht erwarten können, hier schon mal eine Übersicht:   Bücher jetzt schon im Handel oder durch Anklicken der Cover-Fotos bei Amazon ansehen oder bestellen.

Wird das was – oder kann das weg?

Der Titel sagt schon alles, das Entfernen des sogenannten Unkrauts spielt im Gärtnerleben eine besondere Rolle. Deshalb ist es gut zu wissen, woraus man noch einen Nutzen ziehen kann und was wirklich entfernt werden muss.  100 Pflanzen werden in dem Buch von Bärbel Oftring vorgestellt.

 

Mein Garten summt!

Bienen, Schmetterlinge und Hummeln, sie alle bereichern unseren Garten. Wie wir die kleinen Gäste in unser grünes Reich locken können, darüber gibt dieses Buch Auskunft.
Nicht nur auf dem Lande, auch in Stadtgärten machen es sich diese kleinen Nützlinge gemütlich, wenn sie nur die passenden Bedingungen vorfinden.
Es gibt zahlreiche Tipps zum Anlegen und Pflegen eines Insektengartens. Das Buch wurde auch vom NABU empfohlen.

 

Biogärtnern leicht gemacht: 45 praktische Projekte

Ein Grund, sich einen Garten zuzulegen ist sicher die Absicht, zu wissen, was man isst. Dabei kommt dem Biogärtnern eine immer größere Rolle zu, denn so wird auch die Umwelt geschont. In diesem Buch von Peter Berg werden 45 praktische Projekte vom Frühling bis zum Winter vorgestellt und wichtige Grundlagen werden ebenso vermittelt.

 

Biodünger: Pflanzen natürlich pflegen und stärken

Kompost, Bio-Dünger und Pflanzenauszüge, das alles sind wertvolle Helfer für den Gartenalltag. Sie sind preiswert herzustellen und belasten die Umwelt nicht. Viele nützliche Anregungen und Anleitungen haben Joachim Mayer und Franz-Xaver Treml in ihrem Ratgeber zusammengestellt.

 

Ich hoffe, für euch ist auch etwas in dieser kleinen Übersicht dabei. Wer nicht auf die Rezensionen warten möchte, kann die Bücher jetzt schon im Handel oder durch Anklicken des Cover-Fotos bei Amazon ansehen oder bestellen.

Herzliche Gartengrüße in Vorfreude auf das kommende Gartenjahr

Gisela Tanner

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Buchrezension, Gartentipps, Gartentrends, Lieblingsbücher abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.