Es regnet, es regnet – der Garten braucht Wasser – Regner und Sprenger



Gerade wenn wieder eine Hitzewelle das Land überzieht, ist es Zeit, sich über eine passende Gartenbewässerung Gedanken zu machen. Hier hatte ich Euch ja schon ein paar Empfehlungen zu formschönen und praktischen Gießkannen gegeben. Mit dieser Bewässerungshilfe durch den Garten zu spazieren kann zwar sehr meditativ sein, ist aber bei großen Gärten etwas anstrengend.  Da ist ein Regner zur Bewässerung schon passender, es gibt ihn in verschiedenen Größen und Funktionen. Ich habe mal bei Amazon gestöbert.   Produkte im Handel oder bei Amazon durch Anklicken ansehen oder bestellen.

Der Gardena 1977-20 Comfort Aquazoom 350/3  (Abbildung oben links) beregnet laut Hersteller Rechtecksflächen von 28 m² bis maximal 350 m². Er soll  eine stufenlos einstellbare Reichweite von 7 m bis maximal 21 m haben und dabei eine individuell regulierbare Sprengbreite von 4 m bis maximal 17 m. Für höhere Bepflanzungen kann ein Stativ aufgestellt werden.


DasFabrikat Gardena 1971-20 Comfort Aquazoom 250/1 arbeitet ähnlich, ist aber  zur Bewässerung kleinerer Rechtecksflächen von 105 m² bis maximal 250 m² dimensioniert. Der Sprenger hat laut Herstellerangaben eine stufenlos einstellbare Reichweite von 7 m bis maximal 18 m mit einer  Sprengbreite bis maximal 15 m.

Der Gardena 8127-20 Viereckregner ZoomMaxx (Abbildung oben Mitte) ist auch zum Aufstellen auf Flächen mit Steigung geeignet –  Fläche von 9 bis 216 m². Eine Wassermengenregulierung soll eine stufenlose Feineinstellung des Bewässerungsbereichs ermöglichen, die Sprühbreite des Regners ist per Schieber wählbar, Reichweite von 3 bis 12 m, Sprühweite lässt sich per Einstellring von 3 bis 18 m,  mit Feinfilter.

Dieser Greenkey Pulsierender Rasensprenger mit langlebigem Sockel aus Metalllegierung und Schlauchverbinder aus Messing wurde bei Amazon besonders gut bewertet. Er soll sich leicht einstellen lassen uns steht auf jedem Untergrund, so ist zu lesen.  Er wird auch wegen seiner Robustheit gelobt.

Der Rasenprenger RS3 – massiv aus Metall (oben rechts) , ein Sprenger mit Erdspieß,  besitzt ein 2-Stufen-System für Nah- und Fernbereich, der Radius ist laut Herstellerangaben  einstellbar von 20° bis 360°.  Er besitzt außerdem einen einfachen Anschluss mit Schnellkupplung. Die Bewässerung einer Fläche von bis zu 700qm soll möglich sein.. der Sprenger läuft in zwei Stufen, mit Stufe 1 wird durch einen härteren Wasserstrahl der weiter entfernte Bereich gewässert, mit Stufe zwei erfolgt ein schneller Rücklauf, dadurch wird der Strahl gebrochen und der Nahbereich gewässert. (Herstellerangaben).

Das sind nur einige Anregungen. Die Sprenger in unterschiedlichen Preissegmenten können im Handel oder bei Amazon durch Anklicken angesehen oder erwoben werden.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Gartentipps abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.