Frühlingshaftes im Petersbergmuseum bei Halle Saale

Osterausstellung in Petersberg/HalleEin besonderer Anziehungspunkt im Petersbergmuseum in der Gemeinde Petersberg nahe Halle/Saale ist in jedem Jahr die Ausstellung „Floristisches zur Osterzeit“. In diesem Jahr hat das Blumenfachgeschäft “Rosenrot” aus Halle die Gestaltung übernommen. Die Floristikschau, die am Ostermontag zu Ende ging, umrahmte eine Ausstellung mit künstlerischen Arbeiten unter Verwendung von Schwemmholz.

Osterausstellung in Petersberg/HalleGleichzeitig boten Handwerker ihre Produkte an und  sorbische Ostereiergestaltung konnte life miterlebt werden. Besonders die Jüngsten waren von den Schafen, Hühner, Kaninchen, Osterküken und Meerschweinchen begeistert, die in den Ställen des Museums untergebracht waren. Gern gekauft wurde auch das  Brot, das direkt im Museum in einem altdeutschen Ofen gebacken wurde.

Osterausstellung in Petersberg/HalleDiese floristischen Ausstellungen laden traditionell zu Weihnachten und zu Ostern ein in den Ort im Saalekreis ein und ziehen Besucher von nah und fern an. Oft wird der Museumsbesuch mit einem Spaziergang zur Petersbergkirche verbunden, die auf einer Anhöhe liegt und einen wunderbaren Blick in das Saaletal und das Umland gewährt.

Osterausstellung in Petersberg/Halle
Osterausstellung Petersberg 2015
Osterausstellung in Petersberg/Halle
Osterausstellung in Petersberg/Halle

Text und Fotos: Gisela Tanner

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Gartenschauen, Impressionen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.