Gartentrends

Pflanztaschen – moblil gärtnern auf dem Balkon und im Garten

Wer sich einen Garten wünscht, kann zunächst einmal ganz klein anfangen, mit Pflanztaschen. Sie sind mir im vorigen Jahr bei der Chelsea Flowershow und bei der Floriade in Venlo aufgefallen, Pflanztaschen aus Plaste, in die allerlei Gemüse, Blumen und Kletterpflanzen eingetopft waren. Auch zur Gestaltung von vertikalen Bepflanzungen wurden sie eingesetzt, dann in der Hängeversion. Es gibt sie inzwischen in verschiedenen Ausführungen. Ich habe sie selbst noch nicht ausprobiert, aber in diesem Gartenjahr möchte ich es einmal wagen.
Abgebildete Pflanztaschen durch Anklicken bei Amazon ansehen oder bestellen
Weiterlesen

Essbare Stadt – ein neuer Trend für das Gärtnern in der Stadt

Lust auf Gärtnern und Appetit auf frisches Obst und Gemüse, aber keinen eigenen Garten? Kein Problem – wie wäre es mit “essbaren Gärten” mitten im öffentlichen Raum. Die Idee ist so einfach wie gescheit und passt zum aktuellen Trend des Urban Gardening. Mitten in der belebten Stadt werden Flächen ausfindig gemacht oder bereitgestellt, die nicht wie üblich mit Zierpflanzen, sondern mit Obst und Gemüse bepflanzt werden. Buch  durch Anklicken bei Amazon ansehen oder bestellen. Weiterlesen