Ich liebe Taglilien


Taglilien 2014 Taglilien 2014Selten ist der Name einer Pflanze so treffend wie bei den Taglilien, denn jede einzelne Blüte entfaltet ihre Pracht nur an einen Tag, aber das sehr beeindruckend. Glücklicherweise sind soviele Blüten an jeder Pflanze, dass sich der Blütenflor längere Zeit hinzieht. Es ist dann jeden Tag spannend durch den Garten zu pilgern und nach Veränderungen zu schauen. Bei geschickter Sortenwahl blühen diese Lilien den ganzen Sommer über.

Sommer im Garten 06-07 2014 Die ersten Pflanzen der Blütenschönheit holte ich mir bei den Offenen Gärten in Berlin-Brandenburg, dort gibt es extra Tage der Taglilienblüte im Juli. Ich habe inzwischen so vielfältige Erscheinungsformen entdeckt, hoch- und niedrigwachsende, dunkelviolette, orangene, zitronengelbe, mehrfarbige. Mal sind die Blätter eher rundlich, mal schmal und elegant und ich finde, je länger die Pflanze an einem Ort steht, desto kräftiger blüht sie.

Taglilien 2014Erfreulich finde ich auch, dass die Pflanze pflegeleicht ist. Ab und zu gießen, im Winter ev. mit ein wenig Blättern oder Reisig abdecken, einige wenige Düngergaben, mehr braucht sie nicht. Dank meiner Neuanschaffungen breitet sich die Pflanze im Garten immer mehr aus, besonders gefällt mir, wenn mehrere Sorten in einem – sonnigen – Beet stehen.

Im Bayrischen Fernsehen läuft die Sendung Querbeet

Sommer im Garten 06-07 2014Es soll auch möglich sein, die Pflanzen dank ihrer Rhizome zu teilen. Wenn es soweit ist, werde ich Euch von meinen Erfahrungen berichten, aber jetzt lasse ich die Pflanzen ersteinmal an ihrem sonnigen Standort in kräftigen Horsten wachsen und gedeihen. Übrigens, die Blüten sollen auch eßbar sein, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Wenn dann sicher nur Pflanzen aus dem Garten , die ohne Schädlingsbekämpfungsmittel gewachsen sind und wo man sich ganz sicher ist, dass es keine andere Pflanze ist. (Verwechslungsgefahr!)

Seid gegrüßt aus meinem Garten

Gisela

Sommer im Garten 06-07 2014 Sommer im Garten 06-07 2014

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.