Schottland – Grünes Land

Liebe Gartenfreunde,
Schottland 2015endlich haben wir es geschafft, dieses wunderbare Land des „United Kingdom“ zu besuchen, das nicht nur reich an Burgen und Schlössern ist, sondern auch durch seine wunderbare Landschaft und die freundlichen Bewohner verzaubert. Ende Juni blüht der Ginster und die Wiesen und Wälder leuchten in frischem Grün, dazwischen viele Seen, auch „Loch“ genannt. Oben ein Foto von Urquhart Castle, am Loch Ness gelegen. Das ist wohl der bekannteste See, aber ich kann euch versprechen, viele andere Seen sind noch beeindruckender, z.B. der Loch Lomond …

Schottland 2015… oder der Loch Cathrine.

Schottland 2015Immer wieder fallen die Ginsterbüsche auf, die die Landschaft im Mai/Juni prägen und die von den beschaulichen Straßen aus während der Autofahrt an einem „vorbeifliegen“.

Schottland 1Ja, und den Nutztieren scheint es auch gut zu gehen, Kühe und Schafe haben auf den großzügigen Wiesen ausreichend Platz, sich zu bewegen und frisches Futter zu sich zu nehmen.

Schottland 2015Oft führen nur kleine Sraßen durch das Land, aber die Autofahrer sind unteinander sehr rücksichtsvoll und gewähren den Vorbeikommenden die Vorfahrt.

Beeindruckend sind auch die vielen Grünanlagen in den Orten und fast vor jedem Haus wurde ein kleiner Vorgarten liebevoll getaltet, so wie hier in Pitlochry.

Schottland 2015Auch Edinburg ist von grünen Parks duchzogen. (Im Hintergrund die Burg)

EdinburghWer diese Stadt mit dem Auto besuchen möchte, hier ein Tipp: Es gibt dort einen wunderbaren Park and Ride-Parkplatz, von dem aus man mit der Straßenbahn bequem, schnell und preiswert in die Innenstadt gelangt.

Übrigens, individuelle Reisetipp zu Schottland  haben wir dem Buch  Reiseführer Schottland Zeit für das Beste: Highlights – Geheimtipps – Wohlfühladressen für Ihren Schottland Urlaub
von Wilfried Klöpping (Autor), Udo Haafke (Autor) entnommen.

Durch die Anreise mit der Fähre wurden wir auf einen beschaulichen Urlaub eingestimmt.

 

Euch allen einen schönen Gartentag

Gisela Tanner

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Impressionen, Reisetipp abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Schottland – Grünes Land

  1. Pingback: Gärten in Schottland – der Priorwood Garden in den Scottish Borders | Mein Gartentagebuch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.