Sommerfinale – Zeit des Erntens und Genießens


Sommerfinale imAugust 2014Sommerfinale imAugust 2014Sommerfinale imAugust 2014Sommerfinale imAugust 2014Sommerfinale imAugust 2014Sommerfinale im August

Gerade zieht ein Duft nach Mirabellen und Zimt durch unser Haus. Der Mirabellenkuchen ist fertig, mit Schlagsahne – einfach köstlich! Das Rezept habe ich von hier geholt.(*) In diesem Jahr ist die Ernte sehr ergiebig und die Pflanzen im Garten blühen besonders  kräftig. Ich habe kürzlich auch einige Asterntöpfe geschenkt bekommen, die jetzt einen Hauch von Spätsommerfeeling im Garten verbreiten. Einige behaupten ja, dass dieser August eher dem April ähnlich sei. Vielleicht verwöhnt uns der September mit mehr Sonnenschein!

Auch jetzt blühen die Rosen in meinem Garten noch unermüdlich und die Apfelbäume versprechen eine guten Ertrag, den ersten Apfelmus aus eigener Ernte  gab es schon, ich benutze dazu immer die „flotte Lotte“: Original GSW Passiermühle „Flotte Lotte“ aus rostfreiem Edelstahl 18/10 mit 2 Einsätzen.   im Handel oder bei Amazon durch Anklicken ansehen oder bestellen… Die grünen Bohnen sind bei uns eigentlich violett (Foto oben),  erst beim Kochen nehmen sie eine grüne Farbe an. Da wir uns für Stangenbohnen entschieden haben, ist  das Ernten besonders bequem und eine frische Bohnensuppe oder feines Bohnengemüse, in Butter geschwenkt, schmeckt immer.

Eilige Marmeladenhersteller bereiten diesen köstlichen Aufstrich mit Gelierzucker zu, gut, wer bei der reichhaltigen Ernte in diesem Jahr schon vorher Gläser mit Schraubverschluss gesammelt hat! Ich freue mich immer, wenn mich im Herbst und im Winter die konservierten Köstlichkeiten aus eigener Ernte an den vergangenen Sommer erinnern. Tipps zum Konservieren gibts hier: Alys Ernte zeit: Frisches aus dem eigenen Garten haltbar machen Buch im Handel oder bei Amazon durch Anklicken ansehen oder bestellen

Sommerfinale imAugust 2014Auch die Fuchsien erfreuen uns mit einer zweiten kräftigen Blüte. Ich habe inzwischen schon einige Exemplare davon gesammelt, sie lassen sich unkompliziert überwintern und blühen von Jahr zu Jahr schöner.

Genießt weiter den Sommer im Garten und viel Spaß beim Ernten!

(*)…allerdings mit etwas weniger Milch und etwas mehr Mehl im Grundteig und bei den Streuseln.

Gisela Tanner

Sommerfinale imAugust 2014Sommerfinale imAugust 2014

noch mehr August-Gartenbilder

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Gartentipps, Gartentrends, Genuss, Impressionen, Mein Garten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.