Vogelkunde zum Mitnehmen – „Unsere Gartenvögel“ auf CD und im Büchlein

Mal ehrlich, wer kennt sich noch aus mit den Gartenvögeln und ihren Gesängen? Wer die kleinen gefiederten Wesen gern zuordnen und an ihrem Gezwitscher erkennen möchte, der wird im Buch Unsere Gartenvögel und ihre Gesänge fündig. Der Kosmos-Verlag hat ein kleines Büchlein, das in jede Jackentasche passt, gerade erst herausgegeben und dazu gleich noch eine CD mit 50 verschiedenen Vogelstimmen. ( Buch im Handel oder durch Anklicken des Coverfotos bei Amazon ansehen oder bestellen.)

Bevor die einzelnen Vögel im Porträt vorgestellt werden, gibt es eine Einführung zur sicheren Bestimmung, zu Vogel-Gruppen, zum Vögel beobachten und Füttern, aber auch zu Nisthilfen im Garten.

Von A wie Amsel bis zu Z wie Zilpzalp reicht die Auswahl. Die Einteilung erfolgt nach Größen: Kleiner als ein Spatz, kleiner als eine Amsel, kleiner als eine Krähe oder größer. Das hilft auch dem ungeübten „Vogelkundler“ bei der Orientierung.

Unsere Gartenvögel und ihre Gesänge - Kosmos-BuchDurch die Gliederung der Porträts in „Wissenswertes“, „Merkmale“ und „Vorkommen“ können die Informationen schnell erfasst und verglichen werden.  Wer die Vögel in seinen Garten locken möchte, erhält oft auch noch nützliche Tipps zu Nistkästen und Futter.  So freut sich die Mönchsgrasmücke über Holunder- und andere Beeren im Garten und die Rauchschwalbe siedelt sich auch in Kunstnestern an.

Nützliche Adressen, Tipps zum Weiterlesen und ein kleiner Wissenstest runden die Lektüre dieses kleinen Büchleins ab. Auf der CD sind 50 Vogelstimmen mit Ansage zu hören.

Dieses Buch ist für Erwachsene, die ihr Wissen erweitern wollen, genauso geeignet wie für Kinder und mit der CD kann man nicht nur sein Wissen erweitern, sondern sich auch mal das Gartenfeeling Wohnung holen.

Gisela Tanner

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Buchrezension, Gartentipps, Lieblingsbücher abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.