Wertvolle Tipps und Anleitungen zum Anbauen, Ernten und Konservieren in „Alys‘ Erntezeit“ – Rezension


Alys Fowler hat schon mehrere Gartenbücher geschrieben. Jetzt ist ihr neuestes Buch Alys Erntezeit beim Kosmos-Verlag erschienen. In diesem Buch gibt die leidenschaftliche Gärtnerin Tipps zum Anbauen, Ernten, und Konservieren. Die Autorin regt uns an, unseren Boden kennenzulernen und gibt wertvolle Hinweise zum Kompostieren. Hilfreich ist die Übersicht über jene Obst- und Gemüsesorten, die sich am besten lagern lassen, dazu gibt es gleich noch Informationen zum richtigen Ernten. Buch im Buchhandel oder durch Anklicken bei Amazon ansehen oder bestellen


Es muss nicht gleich immer das Einweckglas oder der Gefrierschrank her, es gibt auch andere Lagerungsmöglichkeiten, z.B. in der unterirdischen Kühlkammer, erfahren wir. Traditionelle, aber sehr beliebte Konservierungsmethoden sind das Trocknen und das Einlegen. Wie wäre es z.B. mit Gemüse-Chips? Zum Einlegen braucht man Essig und Gewürze, es geht aber auch im Biersud. Besonders fantasievoll sind die vielen Chutneys. Dazu gibt es zahlreiche Rezepte. Weniger verbreitet ist das fermentieren, wir kennen es aber vom Sauerkraut. Alys Fowler gibt bei dieser Konservierungsmethode gleich noch Soforthilfe bei Problemen.

Was wäre ein Buch über Konservierungsmöglichkeiten ohne ein Kapitel über Marmeladen und Gelees?! Wir erfahren etwas über Pektin, Säure und Zucker und es gibt Top-Tipps für die Marmeladen-Herstellung. Leckere Rezepte ergänzen dieses Kapitel, z.B. für eine Pflaumen-Kardamom-Vanille-Marmelade.

Natürlich fehlt auch ein Exkurs über das Einwecken nicht, genauso wie zum Einfrieren. Dafür gibt es eine tolle Übersicht zu allem, was sich einfrieren lässt, einschließlich zulässiger Lagerungszeit und richtiger Vorbereitung.

Dank des lockeren Schreibstils der Autorin, der ansprechenden Fotos von Simon Wheeler und der über 70 Rezepte macht es Spaß, in dem Buch zu schmöckern und die Anregungen anzuwenden. Ein ansprechendes Buch, das uns hilft, die Früchte des Gartens bis in den Winter hinein zu genießen!

Gisela Tanner

Von Alys Fowler sind noch mehr Bücher im Kosmos-Verlag erschienen:Alys im Gartenland: Garten ist, was du draus machst * Alys Küchengarten: Aus dem Garten auf den Tisch *

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Buchrezension, Gartentipps, Genuss, Lieblingsbücher abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.