Winterlinge – ein Fest für die Frühblüher

Liebe Gartenentusiasten,

Winterlinge und andere Frühblüher im Schlosspark Ostrau

es gibt kaum andere Pflanzen, die im Laufe des Gartenjahres sehnlicher erwartet werden als die Frühblüher. Glücklicherweise zeigen sich auch bei uns nun die ersten Winterlinge und Schneeglöckchen. Als wir am Wochenende Besuch von leidenschaftlichen Hobbygärtnern hatten, war unsere Idee, in den nahegelegenen Schlosspark in Ostrau – ist ganz in der Nähe von Halle – zu fahren. Dort blühen die Winterlinge besonders früh und man hat ihnen sogar ein Fest gewidmet – die Tage der Winterlinge. Wir waren aber skeptisch, es war kalt und im Garten zeigten sich gerade mal die ersten weißen Spitzen der Schneeglöckchen.

Winterlinge und andere Frühblüher im Schlosspark Ostrau

Um so erfreuter waren wir, als uns im Park Winterlinge mit prallen Knospen und dazwischen Schneeglöckchen und Märzenbecher erwarteten. Gleich mehrere Blütenteppiche haben sich ausgebreitet und der örtlich Schloss Ostrau e.V. tat alles, um den Besuchern den Aufenthalt im Schloss und im Park so angenehm wie möglich zu gestalten.

Tage der Winterlinge Ostrau

Noch bis zum 5. März gibt es immer an den Wochenenden nachmittags Kaffee, Kuchen und Herzhaftes. Auch musikalische Angebote und am letzten Wochenende sogar eine Ausstellungseröffnung stehen auf dem Programm. Wer mehr über den Park und die wechselvolle Geschichte des Schlosses erfahren möchte,  kann an Parkführungen teilnehmen. Selten sieht man Frühblüher in so einer natürlichen Umgebung.

Winterlinge und andere Frühblüher im Schlosspark Ostrau

Ja, und der Schlosspark ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert.

Lasst es euch gut gehen und freut euch auf den Frühling

Herzlichst

Gisela Tanner

 

Winterlinge und andere Frühblüher im Schlosspark Ostrau

Tage der Winterlinge Ostrau

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Gartenreportage, Gartentipps, Impressionen, Lieblingspflanzen, Reisetipp abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.